Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Mittwoch, 17. November 2010
Marathon Frankfurt
Von sportamil-laufteam, 05:44

Hallo, liebe Laufsportfreunde!
 
Da ich in diesem Jahr aufgrund von diversen Unfällen –Rippenfrakturen wegen unsanften Abgangs vom Drehstuhl beim Schuhverkauf mit Sturz auf’s sich bewegende Laufband und anschließendem Aufprall an den Schrank - und kleineren aber zähen Verletzungen -Pes Anserinus-Syndrom- und anschließender Tendenz zur Adipositas, nicht wie gewünscht in’s Laufgeschehen eingreifen konnte, mussten halt andere dafür herhalten. Somit war die Motivation noch größer, den zu betreuenden Athleten zu neuen persönlichen Bestzeiten zu verhelfen. Guido war bereits im Frühjahr neue Bestzeit beim Marathon in Hamburg gelaufen und wollte diese jetzt in Frankfurt toppen, was grundsätzlich kein Problem sein sollte, da die Ausgangswerte bei der letzten Leistungsdiagnose schon darauf hindeuteten. Zurückzuführen darauf, dass er nach seiner ersten Leistungsdiagnose in den richtigen Trainingsbereichen trainiert hatte. Bei Michael, dem (noch) M45er, schien die Situation etwas schwieriger. Denn als angehender M50er und mit einer Marathon-Bestzeit von ~2:57 Std. jetzt unter 2:56 Std. zu laufen, erfordert schon eine Menge Fleiß und Disziplin und stellte sowohl für ihn als auch für mich eine enorme Herausforderung dar. Michaels Vorbereitung lief optimal. Wie gewohnt wurde KEIN Halbmarathon in die 12-wöchige Vorbereitung eingebaut, lediglich einige 10km-Wettkämpfe und Trainingsläufe bis an die 36km-Marke. Bei Guido lief das Training bis zum ersten 10km-Vorbereitungswettkampf ebenfalls optimal, was durch die persönliche Bestzeit über 10km bestätigt wurde. Leider konnte die Vorbereitung daraufhin nicht planmäßig weiterlaufen, da eine Wadenverhärtung das Laufen erschwerte und somit fast zwei Wochen Trainingsausfall folgten. Trotzdem entschloss sich Guido in Frankfurt zu starten, und dies mit beachtlichem Erfolg.
 
Während es für einige „Athleten“ aus der Region ein absolutes Highlight darstellt, in Frankfurt über einen roten Teppich in’s Ziel einzulaufen –diese sollten eigentlich schauen, dass sie nicht die rote Laterne tragen- wollte Michael stattdessen (auch ohne roten Teppich, denn den kann man auch im Wohnungswald ausrollen) seine Bestzeit pulverisieren und Guido aufgrund seiner nur teilweise optimalen Vorbereitung lediglich passabel durchkommen. Aber es kam anders: Guido kam nicht nur durch, sondern lief rund zwei Minuten schneller als beim Frühjahrsmarathon in Hamburg und somit neue persönliche Bestzeit. Bei Michael hingegen lief es wie geplant. Der Routinier nahm die Sub-2:56 Std. in’s Visier und kam am Ende nach optimaler Renneinteilung in herausragenden 2:55, 56 Std. und somit ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit durch’s Ziel.
 
Sportamil gratuliert recht herzlich zu den herausragenden Ergebnissen. Das war top, Jungs!
 
Ich befinde mich nun seit etwa 8 Wochen wieder im Training und werde sobald meine körperliche Konstitution es zulässt, wieder in’s Renngeschehen eingreifen. Da liegen also noch 3,5-4kg Schwerstarbeit vor mir. Als Test wohl zu Silvester und ernsthaft bei den LVN- und Kreismeisterschaften im Crosslauf und dem einen oder anderen Hallenrennen.
 
Gute Erholung!
 
Mit laufenden Grüßen
 
André
 
 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 05. Februar 2010
Kreis-Cross in Wesel-Flüren
Von sportamil-laufteam, 08:24

Bei nicht optimalen, aber dennoch guten Bedingungen wurden am Sonntag die Kreismeisterschaften im Crosslauf in Wesel-Flüren ausgetragen. Mit dem Doppelsieg in der AK M35 (3,7km in 14:28') und auf der Langstrecke (7,8km in 29:52') ist mir dann das gelungen, was ich zwar geplant und gehofft, allerdings nicht erwartet hatte, zumal es mein erster Doppelstart a la Theo Aymanns war. Das Hauptrennen lief ein Kontrahent von der LAZ Rhede relativ langsam an, was mir natürlich sehr entgegen kam, da ich ja schließlich schon ein Rennen in den Beinen hatte. Jörg und ich blieben ihm allerdings dicht an den Fersen, um das Renngeschehen mitgestalten zu können. Bereits in Runde zwei wurde Jörg das Tempo deutlich zu langsam und er übernahm zunächst noch an Position drei liegend die Führungsarbeit. Während ich sein Tempo "mitging", ließ der Kontrahent aus Rhede zunächst abreißen, kam dann aber wieder etwas an uns heran. In Absprache mit Jörg übernahm ich dann die Führungsarbeit und forcierte -in der Annahme wir hätten wieder einen ersnhaften Mitstreiter- das Tempo. Der Athlet aus Rhede musste dann aber erneut abreißen lassen, auch Jörg konnte mein Tempo nicht mehr ganz mitgehen, so dass er als Vizemeister und ich als Sieger das Rennen mit sehr deutlichem Abstand beendeten. Mit der LG-Mannschaft holten wird im Hauptrennen in der Besetzung Jürgen, Kurt und meiner Person einen hervorragenden zweiten Platz, auf der Senioren-Mittelstrecke reichte es in der Mannschaftswertung für Platz Drei.

Mit laufenden Grüßen

André

PS: Während des Renngeschehens fiel erneut ein Funktionärsehepaar der LG Hünxe/TV Bruckhausen durch dumme Bemerkungen auf. Ich stelle mir die Frage, wie lange man diese Gestalten im Kreis Rhein Lippe und beim TV Bruckhausen noch toleriert.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 15. November 2009
Einstieg in's Wintertraining
Von sportamil-laufteam, 20:46

Hallo, liebe Laufsportfreunde!

Nach längerer Wettkampf- und Trainingsabstinenz konnte ich heute meine sechste Wintertrainingswoche mit dem sehr anspruchsvollen Kloster-Cross in Kamp Lintfort über 10,2km in guten 39:24', Platz 2 in der AK M35 und dem sechsten Gesamtplatz abschließen. Laut Plan sollte der Lauf lediglich als TDL bei maximal 87-88% der Hfmax. gelaufen werden. Trotz den 30 Laufkilometern vom Vortag lief das Rennen heute von Beginn an super, doch es fiel mir ehrlich gesagt schwer, nicht voll zu laufen, sondern mich an die Herzfrequenzvorgaben zu halten. Bei 87% der Hf.max lief ich auf der äußerst anspruchsvollen Strecke -die den Namen Cross übrigens verdient hat- unerwartet einen Kilometerschnitt von 3:51', also 4 Sekunden schneller pro Kilometer als ich eingeplant hatte. Als nächstes steht nun am 22.11. der Rennbahn-Cross in Mülheim über 4km und am 28.11. der schnelle Blumensaat Halbmarathon in Essen an.

Mit laufenden Grüßen

André

Angehängte Dateien:
hf_diagramm_cross.pdf hf_diagramm_cross.pdf (31 kb)

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 19. Juni 2009
Training der letzten Wochen
Von sportamil-laufteam, 21:01

Hallo,

das Training der letzten Wochen lief zwar ganz ordentlich, doch in Anbetracht des Zeitmangels konnte nur relativ wenig Umfang realisiert werden, um bei den Westdt. Berglaufmeisterschaften ein halbwegs ordentliches Ergebnis zu erzielen. Aus mannschaftsdienlichen Gründen starte ich aber dennoch auf Rolfs Anfrage hin mit seinem Bruder Jürgen am Sonntag in Meschede-Calle über 9,7km bei 303 Meter Höhendifferenz. In der letzten Woche konnten ~92km trainiert werden und in der Vorwoche 88km, wobei aus dem vollen Training die 7,5km in Wesel um den Auesee beim Dreiwiesel-Lauf in 26:59' gerannt wurden. Die halbe Tempoeinheit mit 4 x1,11 km Profilrunde am Mittwoch lief recht locker, obwohl es sehr drückend war. Das Herzfrequenzdiagramm ist im Anhang zu finden. Erst beim letzten Tempolauf kam ich in den Laktat 4er-Bereich und eine Hf von 177.

Mit laufenden Grüßen

André Miletic

PS: Viel Erfolg in Uedem, Timm!

Angehängte Dateien:
170609.pdf 170609.pdf (30 kb)

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 24. Mai 2009
Laufveranstaltung in Voerde
Von sportamil-laufteam, 17:46

Bei sehr warmen Temperaturen wurde heute der Halbmarathon inklusive 5km- und 2km-Lauf in Voerde ausgetragen. In Anbetracht der warmen Temperaturen, des derzeit eher mäßigen Trainingszustandes und des Übergewichtes, entschied ich mich, lediglich die 5km in Angriff zu nehmen.

Dies hätte ich besser nicht tun sollen, denn so fielen die anscheinend noch tief schlafenden Streckenposten am Ausgang des Wohnungswaldes unangenehm auf, indem Sie mich ca. 500 Meter in Führung liegend in die falsche Richtung leiteten und mir den Gesamtsieg vergönnten. Selbst nach Durchquerung des Waldteilstückes außerhalb des Wohnungswaldes und zu Beginn des Rheindammweges konnte mir selbst auf Anfrage keiner sagen, wo denn der wahre Streckenverlauf der 5km-Strecke läge, so dass ab dort mein Auslaufprogramm begann.

Mein Tipp:

Es wäre sicherlich sinnvoll, sachkundiges und zudem waches Fachpersonal des Vereins an gewissen Stellen einzusetzen, statt sich überwiegend dem aktiven Laufen zu widmen. Nach meinem Wissensstand ist wohl keiner der Triminatoren in der Lage, nur annähernd unter der top Ten mitzulaufen. Von daher kann die aktive Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht so wichtig sein. Schade, dass ein Großteil der Aktiven nicht erkennt oder nicht erkennen möchte, dass anscheinend Personaldefizite vorhanden sind und die Bemühungen bei einigen dieser eher darin bestehen, die 21,1km innerhalb der Karenzzeit zu absolvieren. Übrigens wäre ein "Führungsfahrzeug" recht hilfreich!

Mit laufenden Grüßen

André

www.sportamil.de

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 03. Mai 2009
Kreismeisterschaften über 5.000 Meter
Von sportamil-laufteam, 13:36

Hallo!

Bei strahlendem Sonnenschein und recht warmen Temperaturen fanden am 1. Mai die Kreismeisterschaften über 5.000 Meter in Moers-Repelen statt. Dank Marathon Dinslaken waren auch einige Athletinnen und Athleten aus der Umgebung am Start ohne die das Läuferfeld wohl recht mager ausgesehen hätte. Jörg und ich konnten nach forschem Beginn zwar nicht mit der Spitzengruppe mithalten, liefen aber dennoch ein ganz ordentliches Rennen, so dass es für Jörg mit einer Zeit von 17:27,99 Min. sogar zu Platz Zwei und den Vizemeistertitel reichte.

Für mich galt der Lauf lediglich als Standortbestimmung, nachdem ich nach der prüfungsbedingten Trainingsunterbrechung fast 4 Wochen kaum trainieren konnte. Laut meiner Prognose konnte ich eine Zeit zwischen 17:35 und 17:25 laufen. Bereits nach 600 Metern merkte ich, dass es in Anbetracht meines derzeitigen Trainingszustandes sehr gut lief. Mit der Endzeit von 17:32,06 Min. und Podiumsplatz Drei bin ich sehr zufrieden und habe meine derzeitige Leistungsfähigkeit sehr gut eingeschätzt. In vier Wochen ist sicherlich schon wieder eine Zeit um 16:45' möglich. Ziel für dieses Jahr wäre allerdings eine Zeit zwischen 16:15 und 16:20 und somit eine neue Bestzeit.

www.sportamil.de

PS: Glückwunsch an Timm zu der guten Zeit und tollen Platzierung in Flüren!

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 27. April 2009
Wiederaufnahme des Trainings
Von sportamil-laufteam, 19:54

Hallo!

Nach der prüfungsbedingten Zwangspause und dem damit verbundenen Ausfall der Westdt. Langstreckenmeisterschaften konnte ich zu Beginn der letzten Woche wieder das regelmäßige Training aufnehmen. Es ist für mich sehr ärgerlich, dass ich an den Westdt. Langstreckenmeisterschaften in Bergisch Gladbach nicht teilnehmen konnte, da meine Form Ende Februar bereits sehr vielversprechend war, was sich bei der Tempoverschärfung in der letzten Runde des Karnevalscross zeigte. Jetzt heißt es, zunächst mal wieder etwas Grundlage aufzubauen, damit die Tempoeinheiten "fluppen". Die letzte Woche gestaltete sich recht abwechselungsreich mit diversen Schwimm-, Rad- und Laufeinheiten im rein aeroben Trainingsbereich und setzte sich neben den alternativen Laufeinheiten aus einem flotten Dl, einem extensiven FS mit Belastungen zwischen 35 bis 45'' und einem geteilten TDL, der sich als Hf-Diagramm im Anhang befindet, sowie einem langen Dl über 17km bei 5:25'-5:30'/km zusammen.

Als Testlauf hatte ich eigentlich für den 1.Mai den 5km-Wald- und Wiesenlauf in Flüren geplant, doch bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass am 1. Mai die Kreismeisterschaften der Jugend A und der Männer über 5.000 Meter auf der Bahn stattfinden. Da die einzig wahre Leistungsbestätigung durch die Zeitnahme auf der Bahn stattfindet, werde ich also am 1. Mai als M35er die Jugend etwas auf der Rundbahn aufmischen!

Mit laufenden Grüßen

www.sportamil.de

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 19. April 2009
6. Golddorf-Lauf in Winnekendonk
Von sportamil-laufteam, 16:29

Ein super Ergebnis lieferte Bernd beim 6. Winnekendonker Golddorf-Lauf ab. Mit einer exzellenten Zeit von 43:54' verpasste er den Alterklassensieg der M65 lediglich um 6 Sekunden und zeigt weiterhin deutlich ansteigende Form, nachdem er beim Dinslakener Citylauf noch über 45' für die 10km-Distanz benötigte.

Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2!

www.sportamil.de

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 23. März 2009
4. Sparkassen City-Lauf
Von sportamil-laufteam, 15:31

Beim 4. Sparkassen Citylauf konnte Bernd trotz krankheitsbedingtem Trainingsausfall mit einer guten Zeit von 45:06 über 10km auf Platz 2 der M65 laufen.

Herzlichen Glückwunsch zur Podiumsplatzierung!

www.sportamil.de

André

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 23. Februar 2009
Karnevalscross Voerde
Von sportamil-laufteam, 20:28

Hallo, liebe Ausdauersportfreunde!

Zum 16. Mal luden die Triminatoren bei optimalen Witterungsbedinungen zum Karnevalscross nach Voerde ein. Wie bereits angekündigt wollte ich den 3-Rundenkurs über 7,4km als kleine Formüberprüfung nutzen. Direkt nach dem Start sortierte ich mich in der Spitzengruppe ein und lief das eher nicht ganz so flotte Tempo zwei Runden lang mit, um dann in der dritten Runde die Flucht zu ergreifen. Nach zwei Kilometern in der dritten Runde war eine Lücke von etwa 120 Metern entstanden, so dass ich ca. 400 Meter vor dem Ziel schon wieder das Tempo raus nehmen und entspannt als Sieger durch's Ziel laufen konnte. Mit dem Gesamtsieg in 26:25' und dem jetzigen Trainingszustand bin ich sehr zufrieden, zumal ich derzeit in der Lage bin, Tempovariationen im Wettkampf zu laufen. Bei gleichmäßig hohem Tempo und 100% Auslastung hätte ich mir durchaus beim derzeitigen Trainingszustand zugetraut, die Strecke in einer guten 25er-Zeit zu laufen. Allerdings war mir der Tagessieg wichtiger als die Zeit!

Besonders erfreulich war aus meiner Sicht das Ergebnis von Nachwuchstalent und Voerder Stadtmeister Sascha Hubbert, der die Strecke in respektablen 26:44' erledigte und somit nicht nur flott unterwegs war, sondern hautnah an dem Gesamtzweiten Jörg klebte! Weitere top Leistungen brachten Kurt, der die M50 und Sigrid, die die W55 gewann sowie Esther, die sich Platz 3 in der Frauen Hauptklasse erlief. Yves wurde Achter bei den Männern.

Vielen Dank an die Triminators für die flotte Siegerehrung und den im Startgeld enthaltenen leckeren Kuchen. Bestimmte Dinslakener Vereine benötigen für die Siegerehrung ohne Altersklassenwertung ca. zwei Stunden bis einige Wochen länger und haben es bis heute noch nicht geschafft, die Siegerehrung der Mannschaftswertung vom Silvesterlauf durchzuführen: Hut ab vor dieser Glanzleistung!

Mit laufenden Grüßen

www.sportamil.de

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 12. Februar 2009
Die Zwischenbilanz der letzten Wochen
Von sportamil-laufteam, 07:31

......fällt insgesamt betrachtet besser als geplant aus!
Tagchen, allerseits!
Nachdem nach den zwei Wochen der LVN-Cross mit Ausnahme der Tempotrainingseinheit "Kreis-Cross" lediglich im regenerativen Bereich trainiert wurde und der Umfang innerhalb dieser Zeit lediglich bei 65km pro Woche lag, kamen in der letzten Woche etwa 116 gemäßigte Laufkilometer zusammen. Am Montag gab's seit langem mal wieder eine absolute Sportpause und gestern stand planmäßig eine GA2-Einheit von 4x2,22km-Profilrunde in 8:20-8:25’ (3:45-3:48/km) auf dem Plan. Die Einheit wurde am 17. Januar in 8:27; 8:28; 8:25 und 8:19 gelaufen. Die Einheit gestern als Vergleich in 8:14; 8:10; 8:15 und 8:11 (3:40-3:42/km), wobei das Tempo sehr entspannt war und selbst beim letzten Tempoabschnitt nicht auf die Herzfrequenzobergrenze von 178 Schl./Min. anstieg. Die Erholungswerte des Herzkreislauf-Systems sind nach wie vor sehr ordentlich, was die extrem schnelle Herzfrequenzregulation nach den Tempoabschnitten im angehängten Diagramm zeigt.
 In dieser Woche werden wieder deutlich über 100 Kilometer zusammen kommen, in der nächsten Woche etwas weniger, weil mit dem Crosslauf der Triminators eine kleine Formüberprüfung am 21.02.folgt.
Wenn das Training weiter so reibungslos verläuft, werden in den nächsten Wochen/Monaten meine alten Bestmarken über 5; 7,5; 10; 15 und 21,1km sowie die 25km-Distanz deutlich nach unten korrigiert werden.
Mit laufenden Grüßen
André – www.sportamil.de

Angehängte Dateien:
training110209.pdf training110209.pdf (31 kb)

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 02. Februar 2009
Kreiswaldlaufmeisterschaften in Oberhausen
Von sportamil-laufteam, 00:22

Hallo, liebe Läuferinnen und Läufer!

Der LAV Oberhausen lud gestern bei frostigen Temperaturen zu den Kreis-Crossmeisterschaften in Oberhausen-Schmachtendorf ein.

Den Namen Cross hatte die Strecke allerdings nicht verdient, da sie eher den Charakter einer welligen Waldlaufstrecke hatte. Also kein Vergleich mit dem Streckenprofil und den Bodenbedingungen aus der Vorwoche beim ASV Süchteln.

Äußerst erfolgreich schnitt die Leichtathletikgemeinschaft Hünxe bzw. die Sportamilkundschaft ab. Esther wurde Vize- Kreismeisterin über die Mittelstrecke in der Hauptklasse der Frauen, Michael holte sich den Titel in der M60, Kurt wurde Vizemeister in der M50 und mir blieb keine andere Möglichkeit, als Kreismeister in der M35 zu werden. Mit unserer soliden Mannschaftsleistung wurden wir dann auch Kreismeister in der Mannschaftswertung der Senioren.

Aufgrund der LVN-Meisterschaften am Vorsonntag hatte ich mich bereits frühzeitig entschieden, die kurze Strecke zu laufen, da ich nicht wußte, wie die Erholung nach dem harten Cross über 9,8km in Süchteln wäre. Schließlich möchte ich mich nicht bereits im Februar an langen Wettkämpfen verschleißen. Nachdem ich die komplette Woche lediglich regenerativ trainiert hatte, war ich gestern 100%zig frisch und ging als Senior das zügige Anfangstempo mit der Jugend mit, war allerdings erstaunt, dass es nicht wirklich schnell wurde, da ich zumindest von den A-Jugendlichen mehr erwartet hatte. Mit einer Zeit von 13:00 Minuten über die etwa 3,8km was einen Kilometerschnitt von 3:25 bedeutet, war es für den Vormittag eine schöne, zügige Tempoeinheit. Der frostige Sonntag wurde dann durch einen abendlichen Dauerlauf über 10km abgerundet. In dieser Woche steht wieder der "normale" Trainingsalltag an, um bei den wichtigen Rennen im März und April bzw. bei den Bahnrennen fit zu sein.

Nebenbei noch eine Bitte:

Gewisse Leute sollten sich doch in Zukunft mit ihren eigenen Problemem beschäftigen und nicht durch flapsige Anfragen und überflüssige Bemerkungen in Erscheinung treten.

Mit laufenden Grüßen

André

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 26. Januar 2009
LVN Cross Viersen-Süchteln
Von sportamil-laufteam, 11:11

Hallo, liebe Ausdauerleister!

Gestern lud der ASV Viersen-Süchteln zu den diesjährigen LVN-Crossmeisterschaften ein, zu denen wir mit fünf Athleten aus unserer Region anreisten. Die Witterungsbedingungen waren für den Crosslauf optimal und die anspruchsvolle Strecke, die bereits 1999 Dt. Cross-Meisterschaftsstrecke war, verlangte uns alles ab. Hier ging es an's Eingemachte, nichts für Weicheier! Die ersten Starter hatten in  der Früh noch annähernd festen Boden unter den Füßen, doch bereits beim Start der M40/45 und der Männer Langstrecke gegen 14:45 Uhr war lediglich tiefer Schlamm erkennbar, also hervorragender Crossboden, den auch der Cross-Junioren EM-Siebte nutzte, um LVN-Crossmeister zu werden. Jörg startete in der M45 zum ersten Mal bei den LVN-Crossmeisterschaften und erkämpfte sich nach kluger Renneinteilung den fünften Platz der M45 über 6,2km in 23:05 Min.

Für mich galten die LVN-Cross als erster ernsthafter Formtest für die Wettkampfsaison 2009. Nach fünfjähriger LVN-Cross-Abstinenz gab es gestern für mich den ersten Meisterschaftsstart in der M35 mit dem besten Ergebnis bei LVN-Meisterschaften. Die top Strecke und der exzellent aufgeweichte Boden ließen bereits vor dem Start schon Freude aufkommen. Um 14.45 hieß es dann Start frei über die 9,8km querfeldein für die männliche Jugend A, Junioren, Männer, M30 und M35. Der Siebte der Junioren Cross-Europameisterschaften zog natürlich sofort ab und hatte wohl kaum Konkurrenz auf LVN-Ebene zu erwarten. Einige andere schätzten ihre Leistungsfähigkeit wohl etwas zu hoch ein und meinten dort mithalten zu können, aber mussten bereits nach zwei Runden (von 8) das Tempo deutlich reduzieren. Ich teilte mir das Rennen nahezu optimal ein und konnte von Runde zu Runde zwei bis drei Kontrahenten "einkassieren", so dass am Ende nicht nur ein hervorragender vierter Platz der M35, sondern die Revanche gegen den vor mir Platzierten der Westdeutschen Langstreckenmeisterschaften aus dem April 2008 glückte. Das Podium verpasste ich leider knapp, da ich nach dem Start den Drittplatzierten aus den Augen verloren und angenommen hatte, dass er bereits hinter mir lege. Mit der Zeit von 36:22' über die 9,8km (3:42/km) bin ich zwar zufrieden, doch es wäre schneller gegangen.

Das Ziel, Platz Fünf bei den LVN-Cross zu erreichen, ist somit übertroffen worden, andererseits ärgerlich, dass ein Platz auf dem Podium verpasst wurde. Alles in Allem bin ich mit dem jetzigen Trainingszustand und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ein fettes Lob gilt an dieser Stelle dem ASV Viersen-Süchteln für die top Organisation und exzellente Streckenauswahl: Ihr könnt das!

Mit laufenden Grüßen

André

www.sportamil.de

PS: Herzlicher DANK an Ellen für die Wettkampfbetreuung!

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 12. Januar 2009
Training der letzten Woche
Von sportamil-laufteam, 17:32

Hallo allerseits!

Leider verabschiedet sich der Schnee und die frostigen Temperaturen und es zieht Schmudelwetter ein, was allerdings hervorragende Bedingungen für Crossläufe garantiert! Die letzte Woche verlief nahezu optimal, obwohl nicht wie geplant trainiert werden konnte. An sechs Trainingstagen mit zwei mittelintensiven Trainingseinheiten, die in Cross-Spikes im Bereich von 3:50'/km bis 4:20'/km auf dem Schneeboden gelaufen wurden, kamen rund 113 Laufkilometer zusammen. Hinzu kamen noch 30 regenerative Radkilometer auf dem MTB.

In dieser Woche wird der Laufkilometer-Umfang noch einmal deutlich über 100 sein und die nächste Woche werde ich etwas erholsamer gestalten, um bei den LVN-Cross in Viersen über die 9,8km in halbwegs ordentlicher Form und erholt an den Start gehen zu können. Das Gewicht ist derzeit noch nicht Ordnung und es müssen noch 5Pfd. abtrainiert werden. Aber das ist machbar.

Bis demnächst....

André

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 06. Januar 2009
Der Schnee...
Von sportamil-laufteam, 18:53

.....und die Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt konnten nicht verhindern, dass man sich heute auf dem verschneiten Boden des Wohnungswald etwas zügiger bewegt.

Hallo liebe Läuferinnen und Läufer!

Zwar konnten heute nicht planmäßig 3x3,33km gelaufen werden, da man in den Pausen zu sehr ausgekühlt wäre, aber da wir ja flexibel sind, wurde die Einheit durch einen gesteigerten Dl ersetzt. Dank der Cross Spikes war das dann auch gefahrlos möglich bzw. machte sogar riesen Spaß. Nach 30minütigem Einlaufprogramm kamen die Asics Dirt Dog Spikes mit 12er-Crossdornen unter die Füße, so dass kaum noch ein Wegrutschen möglich war. Die ersten 4,4km wurden bei 4:32/km gelaufen, der zweite 4,4km-Abschnitt bei 4:22/km, wonach das Auslaufprogramm folgte.

Dank des Schnees hat man heute eine Trainingseinheit gepart, weil man aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse neben dem GA1/2-Bereich direkt die Kraftausdauer 1 trainieren konnte, also eine hervorragende Vorbereitung auf die LVN-Cross am 25. Januar. Mit der Trainingseinheit am Morgen und am Nachmittag kamen heute rund 25km zusammen.

Bis demnächst.....

André

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


« Vorhergende Seite | Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien

Links

RSS Feed